Band-Portrait

JuzztFriends – Die Rosenheimer BigBand – Diese BigBand existiert nun schon über 20 Jahre und erneuert sich immer wieder sowohl musikalisch, als auch personell. So gibt es immer wieder Zu- und Abgänge, die zu neuen Strömungen und Ausrichtungen der Band führen und für permanenten frischen Schwung sorgen.

Dieser Schwung ist auch bei den Auftritten der JuzztFriends zu sehen und zu hören, denn so bunt wie die Zusammensetzung der Band, ist auch ihr Programm von A wie “A String of Pearls” bis Z wie “Zsa Zsa Queen”…

Geprobt wird bei den JuzztFriends einmal wöchentlich. Dabei kann es schon mal eng werden, denn in der vollen Besetzung zählt die Band, in der alle Altersgruppen vertreten sind, bis zu 18 Musiker, welche auf die 4 Sätze Rhythmusgruppe, Posaunen, Trompeten und Saxophone verteilt sind.

Entstanden ist die Band ca. 1991 aus einer kleinen Gruppe Rosenheimer Studenten, welche eher im Verborgenen musizierten. Dies änderte sich, als es den JuzztFriends gelang, im Jahr 2000 den von der Klezmer-Band „Zwetschgndatschi“ über die Region hinaus bekannten Musiker Sebastian Gigglinger als Dirigenten zu gewinnen. Dank seiner Probenarbeit konnte sich die Band bis 2012 unter seinem Dirigat professionalisieren.

Mittlerweile hat sich die Band im Rosenheimer Raum etabliert und ist für ihr abwechslungsreiches Repertoire abseits der klassischen Swing-BigBands bekannt. Dies ist auch ein Verdienst des Bandleaders Martin Kärcher, der seit 2012 die Band musikalisch weiterentwickelt.

Diese Vielfalt im Repertoire macht die JuzztFriends zu einer universellen Unterhaltungsband, bei deren Auftritten der Funke schnell zum Publikum überspringt und dort die Füße zum wippen bringt. Kommen Sie bei einem unserer Konzerte vorbei und überzeugen Sie sich selbst!

Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!