Bandleader



Bandleader aus unserer Mitte: Peter „Katsch“ Chatchaturian

Seit Ende 2024 steht der Saxophonist Peter „Katsch“ Chatchaturian am Dirigentenpult der Juzzt Friends – auf großen Wunsch und nach einstimmigem Beschluss der Ensemblemitglieder.

Mit Katsch verbindet uns nicht nur eine große Freundschaft – mit über 30 Jahren Band-Erfahrung bringt er auch ein unvergleichlich tiefes Verständnis für Jazz und Bigband-Kultur mit


Er hat seine Fähigkeiten am Piano und Saxophon in zahlreichen Bigbands und Jazz-Formationen unter Beweis gestellt. Seine musikalische Reise, sein Lehren und Lernen sind geprägt von regelmäßigen Jam-Sessions und Workshops, die ihn durch ganz Deutschland führen. Dabei hat er sich nicht nur auf das Spielen verlegt, sondern auch auf die Bearbeitung und das Arrangieren musikalischer Stoffe.
Seine Stationen umfassen Bigbands wie die Swing La Moderna unter Josef Ametsbichler, das Baly Kahn Jazz Orchestra – und bis zum heutigen Tage die renommierte EBE Jazz Bigband.


Bei den Rosenheimer Juzzt Friends ist er seit gut zwölf Jahren aktiv – und war unter seinem langjährigen Vorgänger Martin Kärcher bereits vielbeschäftigter Solist, Satzführer und „Spiritus Rector“ der Bläsergruppe – und darüber hinaus durch seine Erfahrung als Audio Engineer wichtiger Impulsgeber für die Klangarchitektur der Bigband auf der Bühne.
Seine musikalische Vision ist so klar wie einfach: Die konzentrierte Arbeit an neuen und bestehenden Stücken steht für ihn ebenso im Vordergrund wie das, was Musik letztlich ausmacht – das gemeinsame Spielen. Ob Swing, Funk oder Filmmusik – er ist bestrebt, die DNA des seit 30 Jahren bestehenden Ensembles weiter herauszuarbeiten und im Detail zu verfeinern. Sein Leitsatz: „Auch in einer Laienband darf professionell zusammengearbeitet werden.“

Zusätzlich zu seiner Leidenschaft für Jazz ist Katsch auch als Audio Engineer tätig und betreibt sein eigenes Projektstudio, www.m5recording.de.
Disziplin, Wertschätzung und immer neue Impulse für die Musik – aber auch eine ganze Menge Humor prägen den Start in diese neue Ära der Juzzt Friends.

Wir Musikerinnen und Musiker freuen uns auf diese großartige Reise mit ihm – und auch, dass unser neuer Leader uns gewissermaßen als „Spielertrainer“ erhalten bleibt, und damit auch das ein oder andere herausragende „Katsch“-Solo am Tenor- oder Sopran-Sax.